2020

Weihnachtliche Illumination des Stadtteilzentrums Babelsberg


Der strahlende Weihnachtsbaum am AWO Kulturhaus Babelsberg wurde 2020 von der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) aufgestellt. Dafür ein großes Dankeschön von der AG Babelsberg!


Lichtkonzept 2020
Seit 2020 waren die bisherigen Leuchtsterne an den Lichtmasten im Stadtteilzentrum nicht mehr nutzbar. Mit dieser Fotomontage entwickelte die AG Babelsberg den Unternehmen ein neues Lichtprojekt als Übergangslösung für 2020.


Mit der Anschaffung und Montage neuer Lichterketten über die Gehwege konnte die AG Babelsberg eine Übergangslösung für 2020 schaffen, die auch darüber hinaus zum Einsatz kommen kann.


Erfolgreiche Crowdfundig-Aktion „Mehr Licht für Babelsberg im Advent“ 
Die AG Babelsberg e.V. warb mit der Spendenaktion auf dem Crowdfunding-Portal der Stadtwerke Potsdam. Auch die Böhmische Kristallfee und der Weihnachtsmann Locci vom traditionellen Böhmischen Weihnachtsmarkt engagierten sich mit zwei Video-Clips und Anzeigen an der Spendenaktion, um besonders Familien dafür zu gewinnen.
Mitten in der Corona-Pandemie im November und Dezember 2020 beteiligten sich 169 Spenderinnen und Spender mit insgesamt 22.317 €.
Mit diesem großartigen Ergebnis konnte das Spendenziel erreicht werden. Die Ag Babelsberg bereitete auf dieser Grundlage das neue Lichtkonzept für 2021 vor. In den Straßenbäumen der Karl-Liebknecht-Straße werden 2021 ökologisch nachhaltige und mitwachsende LED-Lichterketten installiert, die auch in den kommenden Jahren in festlichem Glanz erstrahlen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit einer Spende dabei waren!