2014

Die Feuerzangenbowle

Seit einigen Jahren ist es zur schönen Tradition geworden, dass die AG Babelsberg Open Air den Filmklassiker „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann aufführt. Auch am 5.12.2014 gab es im Hof des AWO Kulturhauses in Kooperation mit dem Thalia eine stimmungsvolle Aufführung mit echter Feuerzangenbowle, heißen Bratwürsten und Wunderkerzen unter wärmenden Heizpilzen.

Feuerzangenbowle-1 Feuerzangenbowle-2
Wieder am 9. Dezember um 19:00 Uhr.
Fotos: B. Baese/AG Babelsberg

Gewinnspiel zum Internationalen Filmfest Potsdam 2014

Die Aktionsgemeinschaft Babelsberg e.V. hat sich mit den Veranstaltern vernetzt, um das Filmfest zu unterstützen und mit einem Gewinnspiel gleichzeitig den Kunden in Babelsberg etwas Außergewöhnliches zu bieten. Viele Händler beteiligten sich mit Preisspenden an der Tombola und die zahlreichen Filmfans freuten sich über ihre Gewinne.
„Alles, was ich über das Filmemachen wissen musste, habe ich in Babelsberg gelernt.“ Dieses Statement des berühmten Regisseurs Alfred Hitchcock prägte auch das Filmfest im Oktober 2014.
Aufkleber Filmfest

Vernissage Fredo Folcini

Am 4.09.2014 präsentierte die Aktionsgemeinschaft Babelsberg e.V. die Ausstellung „Pasión del Movimento“ – Fredo Folcini.
Der Babelsberger Regisseur, Drehbuchautor, Radiomoderator und Maler zeigte seine Arbeiten temporär in den alten Räumen des Sanitätshauses Kniesche.

Die neue Adresse:
Kniesche Orthopädietechnik ­ Sanitätshaus Babelsberg
in der Karl-Liebknecht-Straße 21-23

Mit dieser Aktion trägt die AG Babelsberg dazu bei, Leerstand im Stadtzentrum Babelsbergs zu vermeiden. Der Laden war übrigens in wenigen Wochen neu vermietet.

Folcini1 Folcini2
Fotos: B. Baese/AG Babelsberg

Tanzfest Open Air

Tanzfest3
Das AWO Kulturhaus Babelsberg veranstaltete 2013 mit großem Erfolg erstmals ein Tanzfest im Hof. An dem Projekt war auch die Aktionsgemeinschaft Babelsberg e.V. beteiligt.

Tanzfest2 Tanzfest1
Fotos: Andrè Böhm

Rückblick auf die „Böhmischen Tage in Babelsberg 2014“
(22.-24.Mai)

Fotos: Anna Schendel/AG Babelsberg e.V.

Werbebanner

Die Aktionsgemeinschaft Babelsberg e.V. und das AWO Kulturhaus Babelsberg veranstaltete die „Böhmischen Tage“ in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Babelsberg und dem Thalia Programmkino.

Das Babelsberger Stadtquartier um den Weberplatz wurde 1750 von Friedrich II. gegründet, damit hussitisch-protestantische Böhmen hier Zuflucht sowie eine neue Heimat und Arbeit finden konnten. Das liebevoll restaurierte Weberviertel hat sein historisches Flair bis heute bewahrt. Eine besonderer architektonischer Höhepunkt ist die wunderschöne Friedrichskirche, die 1752/53 nach Entwürfen des niederländischen Baumeisters Jan Bouman errichtet wurde.

Ergänzend zum „Böhmischen Weihnachtsmarkt“ und zum „Weberfest“ wurde mit den „Böhmischen Tagen in Babelsberg“ ein weiterer Höhepunkt geschaffen, um diese Tradition lebendig zu gestalten.

Unterstützt wurde das Projekt vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, von der Landeshauptstadt Potsdam und von der Bäckerei Fahland.

Konzertschluss
Das Festkonzert „Classic aus Prag“ war der Publikumsmagnet und bildete den musikalische Höhepunkt am 24.5.14 in der Friedrichskirche. Es gastierten aus Prag das Orchester „Quattro Corde“ und der Chor „Canticorum iubilo“. Beide Klangkörper führen bereits seit 10 Jahren die „Böhmische Hirtenmesse“ von Jakub Jan Ryba in der Friedrichskirche auf.

OpenAir-Gospel
Nach dem Festkonzert waren das Publikum, die Künstler und alle interessierten Bürger auf dem Weberplatz unter dem Motto „Babelsberg trifft Prag“ zu einer musikalisch-kulinarischen Begegnung eingeladen. Dabei begeisterte u. a. „Gospellight Babelsberg“ die Besucher und Gäste.

OpenAir
Für die kulinarische Betreuung hatten Händler der Aktionsgemeinschaft Babelsberg u. a. ihre Stände aufgebaut und erfreuten sich regen Zuspruchs.

Stadtrundfahrt
Bei einer Stadtrundfahrt mit Abstecher nach Sanssouci konnten die Chor- und Orchestermitglieder aus Prag unsere Landeshauptstadt entdecken.

Mittagspause
Mittagspause mit unseren Prager Gästen im Krongut am Park Sanssouci

Lesung-Fremde-1
Im Kulturhaus Babelsberg las am 22.05.2014 die Potsdamer Schriftstellerin Sigrid Grabner aus ihrem Werk.

Ausst-Kisch
Vernissage der Ausstellung „Egon Erwin Kisch – Der rasende Reporter“ am 22.05.2015 im Kulturhaus Babelsberg.

 

Babelsberg blüht auf

Blueten Babelsberg
Rund 30 Unternehmen beteiligten sich an der Aktion und stellen seit 2014 jeweils im März blühende Forsythienkübel vor ihre Läden.
Fotos: Matthias Müller