Festival „bewegend anders“ im September 2015
Das erste Festival „bewegend anders“ fand im September in der Schiffbauergasse statt. An dem barrierefreien Kunstprojekt für Menschen mit und ohne Behinderung beteiligte sich auch die Ag Babelsberg – weil das Oberlinhaus mit seinen Bewohnern und Patienten im Herzen Babelsbergs liegt. Das vom AWO Kulturhaus Babelsberg mit vielen Unterstützern ausgerichtete Festival fand eine große Resonanz. Es soll künftig alle zwei Jahre stattfinden.
Jazz & Film im Hof
Am 26.06.15 veranstaltete die AG Babelsberg, das AWO Kulturhaus Babelsberg und das Thalia Programmkino erstmals gemeinsam die Veranstaltung “Jazz & Film im Hof“. Soul Dressing stand für groovenden Soul-Jazz, abgehangene Beats und abwechslungsreiche Sound. Die Potsdamer Band transportierte den berühmten Sound Of The Seventies aus Klangschmieden wie Stax-Records und den Motownstudios mit neu arrangierten Klassikern und eigenen Songkreationen in die heutige Zeit und animiert auch zum heißen Tanz.
„The Grand Budapest Hotel“
Für die Oscarverleihung 2015 war der in Babelsberg produzierte Film in neun Kategorien nominiert und wurde mit vier Oscars ausgezeichnet (Bestes Szenenbild, Bestes Kostümdesign, Bestes Make-up und beste Frisuren, Beste Filmmusik).
Ganz großes Kino aus Babelsberg – Open Air auf großer Leinwand in Babelsberg.
Dazu gab es Imbiss und erfrischende Drinks in dieser musikalischen Filmnacht.
„Die Stadtentdecker“ präsentierten sich am 5. Mai 2015 im AWO Kulturhaus
Babelsberg
Die Schülerinnen und Schüler der evangelischen Grundschule und der Goethe-Grundschule aus Babelsberg beteiligten sich als „Stadtentdecker“ an der Suche nach unbekannten Orten in ihrem Stadtteil.