Die Feuerzangenbowle 2016
Das kulinarische Filmevent „Die Feuerzangenbowle“ im Hof des AWO-Kulturhaus Babelsberg hatte am 9. Dezember wieder ein begeistertes Publikum. Dieses Open Air-Kino der AG Babelsberg, des AWO-Kulturhauses und der Thalia-Programmkinos ist inzwischen zu einem beliebten Treffpunkt im Advent geworden.
17. Böhmischer Weihnachtsmarkt
auf dem Babelsberger Weberplatz vom 25. bis 27. November 2016 und vom 2. bis 4. Dezember 2016
Weihnachtsmarkt – Foto: Ulf Böttcher/AG Babelsberg
Die beliebten Weihnachtsmärkte mit ihrem romantischen Flair waren an beiden Wochenenden sehr gut besucht. Zur Eröffnung dankte der Beigeordnete Mike Schubert in Vertretung des Oberbürgermeisters der AG Babelsberg und der Coex GmbH für ihr Engagement.
Die Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Babelsberg, Sabine Müller, wies besonders auf die Konzerte in der Friedrichskirche hin, weil sie zum besinnlichen Teil des Böhmischen Weihnachtsmarktes und der Adventszeit gehören.
Mit dem Gospelquartett sangen auch Kinder gemeinsam Weihnachtslieder auf der Bühne
Alle Jahre wieder… singen alle gemeinsam Weihnachtslieder.
Unter der Leitung von Sonja Ehmendörfer sang und spielte das Gospelquartett Potsdam am 3. Dezember gemeinsam mit Hunderten Besuchern traditionelle Weihnachtslieder unter freiem Himmel.
Weihnachtskantate in der Friedrichskirche – Foto: Burkhard Baese/AG Babelsberg
Weihnachtskantate von Klaus Wüsthoff am 4. Dezember 2016 in der Friedrichskirche.
Krippe mit Weihnachtsmann u. Kristallfee – Foto: Jan Kickinger/AG Bablsberg
Der Weihnachtsmann Locci und die Böhmische Kristallfee erfreuten an allen Tagen die kleinen Gäste des Böhmischen Weihnachtsmarktes.
Erlös aus dem Hirtenbrot für die „Böhmische Hirtenmesse“ 2016
Ein Gutschein der Bäckerei Fahland aus dem Erlös des Hirtenbrotes wurde am 26. November 2016 in der ausverkauften Babelsberger Friedrichskirche an den Chor Canticorum iubilo aus Prag übergeben. Unter dem herzlichen Beifall des Publikums dankte die Böhmische Kistallfee der Bäckerei Fahland für die Spende, die zum Kauf eines Keyboards für die Probenarbeit des Chores beitragen wird.
Gastspiel aus Prag mit der „Böhmischen Hirtenmesse“ von Jakub Jan Ryba in der Babelsberger Friedrichskirche. Der Dirigent Jiří Kubík, Sylva Čmugrová – Alt, Eva Müllerová – Sopran (v.l.), Ondřej Socha – Tenor, Pavel Klečka – Bass (v.l.), das Kammerorchester Quattro corde und der Kammerchor Canticorum iubilo.
Fotos: Anna Schendel/AG Babelsberg
Die Böhmische Kristallfee übergibt das Hirtenbrot der Bäckerei Fahland an die Mitwirkenden.
Impressionen vom „Babelsberger Weberfest 2016“
10.–12. Juni 2016 auf dem Weberplatz in Potsdam-Babelsberg
Für das böhmische und historische Ambiente war als besonderer Höhepunkt das Gastspiel des international berühmten Marionettentheaters „Spejbl & Hurvinek“ aus Prag zu erleben.
Auf dem Weberplatz startete das „Babelsberger Weberfest“ mit neuem Konzept und neuen Veranstaltern. Eine Zeitreise von Gestern bis Heute für alle Sinne – auf großen Bühnen und mit Regionalen Kreativinseln.
König Friedrich der Große ließ um 1750 das Weberviertel für böhmische Einwanderer bauen, die wegen ihres Glaubens die Heimat verlassen mussten. Rund um den liebevoll sanierten Weberplatz mit der Friedrichskirche ist das historische Architekturensemble besonders eindrucksvoll erlebbar.
Auf dem Weberplatz luden rund 100 Stände mit historischem Handwerk, Händlern, Tavernen und Vereinen zum Bummeln, Einkehren und Verweilen ein. Dazwischen traten immer wieder Gaukler, Seiltänzer und böhmische Musikanten auf. Rund 170 künstlerisch Mitwirkende erfreuten die Besucher in verschiedenen Themenbereichen.
Pfeifenschnitzer bei der Arbeit Der Babelsbär als neues Maskottchen des Weberfestes
An den drei Veranstaltungstagen wurden abwechselnd 60 Aufführungen auf zwei Bühnen, Puppenbühnen und auf dem Festgelände angeboten. Parallel fanden außerhalb des Festgeländes Führungen durch das historische Weberviertel per Fahrrad und ein Konzert von „Gospellight Babelsberg“ in der Friedrichskirche am Weberplatz statt.
Böhmische Tradition
Spejbl & Hurvinek aus Prag, böhmische Musik, Seiltanz, Akrobatik, Gaukelei, Geschichten über das Leben der Spinner und Weber im einstigen Nowawes und Neuendorf, geführte Radtour durch das Weberviertel.
Begeistertes großes und kleines Publikum an den verschiedenen Bühnen
Alte Musik und neue Sounds
Montagsorchester, die Gruppen The Sandsacks, Fabula, Wolgemut; Posaunenchor Gladigau, Filmmusik der 20er Jahre, Gospellight Babelsberg (Friedrichskirche).
Mit dem Montagsorchester (links unten) wurde nach Folklore, Shanti, Swing, Tango, Salsa getanzt
Für Kind und Kegel
Kinder bauen die Filmkulisse Schloss Babelsberg, Mitmachaktionen der Kunstschule Potsdam, der Babelsbär und Clown Locci, Filzen, Weben, Kerzenziehen, Seiltänzer, Feuer- und Fakirshow mit Braxas A., Allerlei Gaukelei.
Hier konnte die Filmkulisse Schloss Babelsberg von Kindern selbst gebaut werden
Theater, Musical und Tanz
Kindermusical von Buntspecht, Komödie vom Theater Soleil, Ballettstudio Marita Erxleben, Puppentheater, Professor Böswetter alias Wolfgang Lasch.
Kindermusical „Alice im Wunderland“ mit den Buntspechten
Dank und Ausblick
- Wir danken den zahlreichen Gästen für ihr Vertrauen in das neue Konzept und für den Besuch des Babelsberger Weberfestes.
- Wir danken allen Akteuren vor und hinter den Kulissen für ihr begeistertes Engagement.
- Wir danken der Coex GmbH aus Cottbus, dass sie das Risiko eines Neustarts zusammen mit der AG Babelsberg wagte.
- Wir danken dem Bereich Marketing der Landeshauptstadt Potsdam für die Bereitstellung von Fördermitteln, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre.
- Wir danken der Ev. Kirchengemeinde Babelsberg und dem AWO Kulturhaus Babelsberg für die gute Zusammenarbeit und den PNN für die Medienpartnerschaft.
- Wir danken allen Mitgliedern der Aktionsgemeinschaft Babelsberg für ihr Engagement.
Im Rahmen der „City-Offensive Westbrandenburg 2016“ wurde die AG Babelsberg für das neue Konzept „Babelsberger Weberfest“ mit einem Preis ausgezeichnet.
Auf Grund der positiven Resonanz in der Öffentlichkeit planen die Coex GmbH als Veranstalter und die Aktionsgemeinschaft Babelsberg e.V. als Kooperationspartner das nächste „Babelsberger Weberfest“ vom 19. bis 21. Mai 2017.
Spende für Flüchtlingskinder
Matthias Müller (auf dem Foto links) und Burkhard Baese (rechts) übergeben im Auftrag der Aktionsgemeinschaft Babelsberg e.V. eine Spende von 428,- € an Cornelia Kokol vom Internationalen Bund.
Von dem Geld wird Schulmaterial für Kinder von Flüchtlingsfamilien gekauft, die in einem Heim für Asylbewerber in Babelsberg untergebracht sind. Der Geldbetrag stammt aus dem Erlös der Tombola im Rahmen des Böhmischen Weihnachtsmarktes 2014.
Foto: Andrea Siede/Parfümerie M.
Spende für „Welcome united“
Der SV Babelsberg 03 sorgt mit diesem Projekt dafür, dass Geflüchtete im Verein Fußball spielen können. Die Ag Babelsberg überreichte Anfang des Jahres 2016 eine Spende über 300,- € für das Projekt „Welcome united“ des SV Babelsberg 03.
Engagement für soziale Projekte
Mit den Erlösen aus der Weihnachtstombola und unserem Glühweinstand war es uns auch 2016 wieder möglich, Spenden zu überreichen: Bedacht wurden das AWO Familienhaus, der Internationale Bund mit einer Spende für Kinder von Geflüchteten, die Aidshilfe sowie das Projekt „Welcome united“, mit dem der SV Babelsberg 03 dafür sorgt, dass Geflüchtete im Verein Fußball spielen können.